Mauna Kea

Der Mauna Kea ist mit seinen 13’796 feet oder 4205m der höchste Berg von Hawaii. Der Himmel dort oben ist so klar, dass rund um den Gipfel 13 Observatorien gebaut wurden. Das grösste soll angeblich einen Spiegel mit 12m Durchmesser haben. Zu besichtigen waren die Observatorien leider nicht, dafür stellten sie im Visitor Center nach Sonnenuntergang einige kleine und grössere Teleskope auf mit denen man Planeten wie zum Beispiel den Saturn perfekt bestaunen konnte.

Ja, auf 4205 Meter wird es ziemlich kalt nach Sonnenuntergang. Aber soooo kalt, dass man sich deswegen gerade in Astronautenanzüge einpacken muss, wird es also auch nicht! Typisch Japaner… 😉
IMG_1723.jpg

Das ist mal ein Schattenwurf! Würde mich interessieren was der VCS in Zürich dazu meinen würde 😉
IMG_3183.jpg

Der Sonnenuntergang mit dem nach-glühen war der Hammer!
IMG_3258.jpg

Der Sternenhimmel ist fast einzigartig. Hier ein Bild der Milchstrasse mit dem Teleskop der University of Hawai’i (Durchmesser 2,2m).
IMG_3262.jpg

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *