White Island

Wir haben Rotorua am Donnerstag Morgen verlassen. Nach einem kurzen Rundgang mit anschliessendem Schlammbad im Hellsgate gings dann weiter nach Whakatane. Das Wetter war immer noch sehr wechselhaft, aber der Wetterbericht versprach Besserung ab Freitag.

In Whakatane haben wir uns dann nach den Möglichkeiten für den Besuch von White Island erkundigt. Für 175.- $ mit dem Schiff oder 795.- $ (pro Person) mit dem Heli. Wir entschieden uns dann für die preiswertere Variante. White Island ist im Moment der aktivste Vulkan in Neuseeland und der einzige der im Meer liegt.

Tatsächlich gings dann am Freitag Morgen los. Auf dem Boot waren ca. 65 Leute, darunter etwa 45 Rentner. Wir wunderten uns am Anfang wie so die Besatzung mit vielen weissen Papierbeutel herum liefen. Wir mussten nicht lange warten, der Seegang war so heftig, dass schon nach kurzer Zeit sehr viele Beutel gebraucht wurden und manche ziehmlich bleich wurden. Uns ging es auch nicht gerade blendend und waren froh nach eineinhalb Stunden auf der Insel angekommen zu sein, endlich wieder festen Boden unter den Füssen. Die Heimreise war hingegen ganz gemütlich, das Meer war ruhiger und wir fuhren mit den Wellen. Aber der Ausflug hat sich gelohnt.

Die Gasmasken haben wir ziemlich schnell aufgesetzt. Die Luft war extrem schwefelhaltig und reizte ziemlich stark in der Nase und im Hals
IMG_6753_400x267.shkl.jpg

IMG_0027_300x400.shkl.jpg

Unter dem Dampf kamen wunderschöne Farben und Formen zum Vorschein
IMG_6769_400x267.shkl.jpg

Blick auf den Kratersee
IMG_6782_400x267.shkl.jpg

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *